Zurück

Der Tote Winkel – eine große Gefahr vor allem für die Kleinsten

Die Sicherheit im Straßenverkehr hat für uns als LKW Vermieter und Servicepartner einen besonders hohen Stellenwert, auch wenn wir nicht selbst fahren. Es sind unsere Mietfahrzeuge von der Zugmaschine über Auflieger und Wechselbrücken bis zu speziellen Branchenfahrzeugen und Tankaufliegern, die täglich auf der Straße ihren Dienst vollziehen.  

Gegenseitige Rücksichtnahme

Berufskraftfahrer kennen die Gefahr des „Toten Winkels“ und müssen besonders beim Rechtsabbiegen auf Fahrradfahrer und Fußgänger achten. Dies lernen sie bereits in ihrer Fahrerausbildung. Doch nur eine hohe Sorgfalt von Fahrerseite reicht hier nicht aus. Auch alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich der Gefahr bewusst sein, dass die Sicht mit einem großen Fahrzeug eingeschränkt ist und sich entsprechend verhalten. Moderne Fahrzeugkomponenten wie Abbiegeassistenten erhöhen die Sicherheit, sind allerdings nicht serienmäßig verbaut und auch keine Pflicht in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass alle Beteiligten aufeinander Acht geben, um Unfälle zu vermeiden.

Schulung von Anfang an

Kinder sind die unerfahrensten Teilnehmer im Straßenverkehr. Sie gehen und fahren unbedarft durch ihre Umwelt und erkennen Gefahren oft noch nicht oder lassen sich schnell ablenken. Mit diesem Bewusstsein ist es uns als einer der führenden Servicepartner der Transport- und Logistikbranche ein Anliegen, die Mädchen und Jungen auf die Gefahr von großen Fahrzeugen hinzuweisen und mehr noch, eine Schulung anzubieten, die ihnen in Theorie und Praxis zeigt, wie wichtig auch ihr Verhalten im Straßenverkehr ist und worauf sie achten müssen.

Toter Winkel - Theorie und Praxis

Mit dem Abschlepper vor Ort – Toter Winkel Training hautnah

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule nicht schlecht, als unser großes Abschleppfahrzeug auf das Schulgelände fuhr. Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten sich am 26.04. von unserem Standort in Herzberg am Harz auf nach Bilshausen gemacht, um den Kindern vor allem den „Toten Winkel“ am „lebenden Objekt“ zu erläutern.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema ging es nach draußen zum Training am Fahrzeug. Mit viel Neugier und Elan wurde der Volvo FH 16 Abschlepper erkundet. Besonderes Highlight – Probesitzen in der großen Fahrerkabine. Hier konnten die Mädchen und Jungen direkt erleben, welche Sicht ein*e Fahrer*in in einem LKW auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Straße hat. Die Klassenkammeraden*innen simulierten außen neben dem Fahrzeug den „Toten Winkel“. Auf welcher Höhe sind die Mitschüler*innen noch im Spiegel zu sehen und wann „verschwinden“ sie wie von Zauberhand, obwohl sie eigentlich noch da sind. Diesen Effekt versetzte die Teilnehmer in Erstaunen.

Wir sind sicher, dass wir mit dieser Schulung zeigen konnten, wie groß die Gefahr des „Toten Winkels“ bei Trucks und Trailern ist und wie wichtig auch das Verhalten der Schüler*innen im Straßenverkehr. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Beteiligten und vor allem bei den Kindern, die mit ihrer Freunde am Lernen und ihrem Enthusiasmus den Tag besonders gemacht haben.   

TIP Toter Winkel Schulung

 

Haben Sie Interesse? Wir kommen auch in Ihre Schule.
Senden Sie uns eine Anfrage an info-marketing(at)tipeurope.com

TIP Trailer Services - Gemeinsam für mehr Rücksichtnahme und Sicherheit im Straßenverkehr!

2022/05/04

Teilen Sie diesen Artikel

TIP Updates

Möchten Sie mehr über aktuelle Markttrends im Transport - und Logistiksektor erfahren? Dann abonnieren Sie unsere Branchennews.

Wir haben über 50 Jahre Branchenerfahrung und lernen jeden Tag mehr von unseren Kunden. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich zu, dass TIP meine Kundendaten gemäß den TIP Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Ähnliche Nachrichten

"Der neue Volvo FH 500 I-Save ist da!"

Den neuen Volvo FH 500 I-Save mit klimaoptimiertem Leistungspaket mieten – TIP macht´s möglich!

2022/03/15

"Effizienz können Sie bei uns mieten!"

Unsere #Strongertogether Sonderedition mit Innovationen der BPW Gruppe ist ab sofort verfügbar.

2022/02/23

"Die Miettrucks erobern jetzt auch die Alpenregion"

Wir erweitern unsere Mietflotte mit Sattelzugmaschinen und LKWs in Österreich

2021/12/06